Veranstaltungen mit dem Kunstmuseum

Kunstmuseum, Copyright Wynrich Zlomke

Seit 2018 beauftragt die Vorsitzende der Stiftung, Frau Gudrun Selinka, den renommierten Münchener Rahmenbauer Werner Murrer mit Neurahmungen und Umrahmungen zentraler Werke aus der Sammlung Selinka. Dank Murrers Fachkompetenz erstrahlen zahlreiche Kunstwerke in neuem Glanz, insbesondere die Graphiken der Expressionisten erfahren eine hohe Aufwertung. Ein Video, welches das Kunstmuseum Ravensburg anlässlich der Ausstellung „FOKUS: Expressionismus“ (17.10.2020-7.2.2021) produziert hat, bietet einen Blick hinter die Kulissen der im Kunstmuseum Ravensburg lagernden Kunstwerke der Sammlung Selinka.

Foto: Dilger

Übergabe der Stiftungs-Broschüre am 8. Juni 2016 im Kunstmuseum.
Abgebildet: Luis Dilger, Andrea Dreher, Gudrun Selinka, Dr. Nicole Fritz (v.l.)

Foto: Wynrich Zlomke

Gudrun Selinka mit Besucherinnen im August 2016
Lesung "Im Garten der Romantik" mit Dr. Hans von Trotha
Foto: Dreher
Gudrun Selinka bei der Begrüßung der Sonderschau Pierre Alechinsky am 10.11.2018
Foto: W. Zlomke

Selima Niggl über Helmut Sturm am 30.09.2021
Foto: A. Dreher

Ein großes Anliegen der Peter und Gudrun Selinka-Stiftung ist es, die Werke der Sammlung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In Kooperation mit dem Kunstmuseum organisiert die Stiftung daher zu ausgewählten Werken oder künstlerischen Positionen der Sammlung in lockerer Folge Veranstaltungen. Mit diesem Engagement möchten wir die erfolgreiche Arbeit des Kunstmuseums langfristig unterstützen.

Veranstaltungen der Peter und Gudrun Selinka – Stiftung in Kooperation mit dem Kunstmuseum Ravensburg in chronologischer Reihenfolge.

•  11. Mai 2013
    „In der Spitze des Pinsels. Es widerfährt mir – und eben diese Augenblicke lebe ich – einen Strich zu erfinden“ (Pierre Alechinsky)
    Ein Abend zu Ehren des CoBrA-Künstlers Pierre Alechinsky, der leider persönlich nicht anreisen konnte. Über Leben und Werk des Künstlers unterhielten sich: Ursula Bode und Museumsleiter Dr. Achim Sommer, Max-Ernst-Museum in Brühl

• 14. Februar 2014
    „Eva mit Maske Annäherungen an das Primitive“
    Podiumsgespräch und Vortragsrunde mit Ursula Bode, Kunstkritikerin, Dr. Nicole Fritz, Leiterin Kunstmuseum Ravensburg, Prof. Dr. Lauber, Architekt, Mariella Mosler, Künstlerin.

• 21. Juli 2014
    „Ich malte in starken glühenden Farben, absolut nicht naturalistisch und stofflich … Die Formen waren sehr stark konturiert mit Preußischblau und gewaltig aus einer inneren Ekstase heraus“ (Alexej von Jawlensky)
    Uraufführung und Konzertabend „Das Spanische Mädchen“ mit dem Trio Nuevo.

• 22. Oktober 2014
    „Helden der Kunstauktion“ – Buchvorstellung mit Dirk Boll
    Dirk Boll ist seit 2011 Christie’s Managing Director Continental Europe und legt in seinem Buch “Helden der Kunstauktion” eine Kulturgeschichte der Kunstauktion vor.

• 11. September 2015
    „Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehen“ (…), Rainer Maria Rilke.
    Paula Modersohn-Becker und Rainer Maria Rilke – ein Künstlerfreundschaft zwischen Worpswede und Paris. Lesung mit Ana Schlaegel und Michael Borrasch.

• 18. März 2016
    „Meine Sache ist das Sehen, das Malen und Zeichnen.“
    Gabriele Münters Weg zur Malerei.
    Ein Vortrag von Dr. Isabelle Jansen, Geschäftsführerin und Kuratorin der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, Lenbachhaus München

• 11. August 2016
    Der Garten Selinka – ein Spaziergang zwischen Natur und Skulptur
    Führung von Andrea Dreher und Gudrun Selinka

• 12. Mai 2017
    Lesung mit dem Berliner Gartenhistoriker Dr. Hans von Trotha
    Hans von Trotha, in Ravensburg aufgewachsen, gilt als einer der besten Kenner der Geschichte der europäischen Gartenkunst. Auf Einladung der Peter und Gudrun Selinka Stiftung stellte er im Atelierhaus der Familie Selinka sein jüngstes Buch „Im Garten der Romantik“ vor (Platz zwei der SWR Bestenliste im Herbst 2016) – einen überraschenden Essay, der unter Berücksichtigung der Kunst, der Musik und vor allem der Literatur jener Zeit die Frage nach dem romantischen Garten stellt, und dabei viel über den Übergang der Gärten und der Künste von der Aufklärung des 18. Jahrhunderts in die Moderne zu erzählen hat. Er präsentierte im ausgebuchten Atelierhaus einen anregenden Spaziergang durch die Geistesgeschichte der Natur, der den Blick auf das schärfte, was Gärten, gleich aus welcher Epoche, uns zu sagen haben.

• 22. November 2018
    „Pierre Alechinsky: Das Bild als Möglichkeitsraum.“
    Ein Abend über Pierre Alechinsky
    Vortrag von Dr. Margrit Brehm, Kunstwissenschaftlerin und Autorin

• 30. September 2021
    „Helmut Sturm. Die Gruppe als Störfaktor.“
    Ein Abend über Helmut Sturm und die Gruppe SPUR
    Vortrag von Selima Niggl, Kunsthistorikerin und Kuratorin

Wenn Sie an unseren Veranstaltungen interessiert sind, nehmen wir Sie gerne in unseren Mail-Verteiler auf. Bitte senden Sie eine E-Mail mit der Angabe Ihres Namens an folgende Adresse:

4 / Gudrun Selinka: (aus einem Interview mit Diana Brauchle, Ravensburg 2010)